Geführte Besuche in Prada

Die Stiftung Prada stellt interessierten Gruppen (ab 12 Personen) ausgebildete Führer und auch am Projekt arbeitende Techniker für einen Besuch in Prada zur Verfügung.
Interessenten werden gebeten, sich mit der Stiftung Prada in Verbindung zu setzen, um Einzelheiten zum Besuch zu besprechen, damit das Dorf und auch die Kirche besichtigt werden können, da sie normalerweise für das Publikum nicht zugänglich sind.

2002 Besuch des archäologischen Vereins Tessin

Im September hat der archäologische Verein Tessin, der ungefähr 600 Mitglieder zählt und in diesem Bereich einer der bedeutendsten der Schweiz ist, Prada einen Besuch abgestattet.
Geleitet wurde dieser Besuch vom Archäologen Giorgio Nogara, Supervisor des Projekts, und vom Historiker Stefano Anelli, der diese Funktion auch in der Stiftung Prada innehat.

2022 Kantonaler Tag der Wanderwege

Dieser traditionelle, von TicinoSentieri (Wanderwege Tessin) organisierte Anlass fand in Prada statt und wurde von gut vierzig Personen besucht.
Diese vertraten die Stadt Bellinzona, das kantonale Amt für Bau und Umwelt, den Verkehrsverein Bellinzona und Täler, sowie verschiedene Gemeinden, Patriziate und Betriebe, die für die Instandstellung und Unterhaltung der Wanderwege verantwortlich sind.
Das diesjährige Thema war die Aufwertung des mittelalterlichen Dorfes von Prada, an dem auch TicinoSentieri aktiv mitgearbeitet hat.
Der Vizepräsident der Stiftung Prada, Pierluigi Piccaluga, hat den historischen Teil erläutert und der Projektleiter, Ingenieur Andrea Demarta, den technischen.